Google empfiehlt, einen längeren Ausfall der Website zu vermeiden. Auch geplante Offline-Zeiten von Websites zum Beispiel zu Wartungszwecken sollten unterhalb eines Tages liegen.
Ist eine Website über mehrere Tage nicht erreichbar, wird diese zusammen mit ihren Unterseiten in der Google-Suche nicht mehr berücksichtigt. Google geht dann davon aus, dass diese Seiten dauerhaft nicht erreichbar sind. Wenn die Seiten dann wieder verfügbar sind, werden diese zwar wieder in der Google-Suche berücksichtigt, aber es kann lange dauern, bis die Situation wie vor dem Ausfall der Website wieder hergestellt ist.
Der obere Seitenbereich, auch „above the fold“ genannt, ist sehr wichtig für Ihre Website, weil er das erste ist, was die Besucher/innen Ihrer Website sehen. Daher sollte dieser Bereich anstatt grossformatige Bilder oder Werbung besser Text enthalten, der auf den Inhalt Ihrer Website verweist. So wird Ihre Website, und vor allem die mobile Seite, auf der der Platz sowieso begrenzt ist, von Google als qualitativ hochwertiger eingestuft und besser gefunden.
Benötigen Sie Untersützung bei der Gestaltung Ihrer Website? Wir beraten wir Sie gerne.
Gerade am Anfang, wenn eine Website neu ist, können Verlinkungen zu anderen Websites helfen, die eigene Website im Google Ranking nach oben zu schieben. Solche Backlinks sind sozusagen Empfehlungen für die eigene Website. Sie sollten aber auf natürlichem Wege entstehen, damit Google diese Links nicht als Spam einordnet. Google ignoriert zweifelhafte Backlinks bei der Suche und entfernt diese gegebenenfalls. Ungünstig ist es, wenn dabei auch hochwertige Links gelöscht werden. Sollte dies dennoch passieren, ist es gut, wenn das Ranking der eigenen Website nicht auf der Anzahl der Links beruht sondern auf dem Inhalt der Seite. Auch hier ist Qualität wichtiger als Quantität.
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Will man Google nutzen, um seine Produkte bekannt zu machen, sollte man darauf achten, dass die Produktinformationen wie Bilder, Preis, Verfügbarkeit usw. korrekt und aktuell sind, damit das Produkt in der organischen Suche gefunden wird. Google holt sich die entsprechenden Informationen von Ihrer Website. Dazu müssen entsprechende Strukturen in den Produktseiten eingepflegt werden. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Rufen Sie uns an!
Es gibt keine kostengünstigere Möglichkeit Werbung für das eigene Unternehmen zu machen. Ihre Kunden nutzen das Internet um Informationen zu Produkten und Dienstleistungen und natürlich auch den entsprechenden Unternehmen zu finden. Viele Kunden nutzen das Internet auch als Telefonbuch. Es sollten zumindest Ihre Kontaktdaten mit Öffnungszeiten und eine kurze Beschreibung Ihrer Leistungen als digitale Visitenkarte vorhanden sein. Mit einer aktuellen, informativen Website werden Sie von Ihren potenziellen Kunden gefunden und erhöhen Ihre Chancen auf mehr Umsatz.
Niemand hat etwas zu verschenken – das sollten Sie sich bei Ihrer Entscheidung wie oder durch wen Ihre Website erstellt werden soll immer vor Augen führen. Die tollsten Versprechen einer billigen oder sogar kostenlosen Website enden oft in einer Enttäuschung - spätestens bei der Anpassung an die eigenen Wünsche und Ansprüche des Unternehmens. Als Start in die digitale Welt kann eine professionelle kleine Homepage mit 2-3 Unterseiten für wenige hundert Euro schon ausreichen. Wichtig ist, dass Ihre Kunden Sie im Internet finden und die wichtigsten Informationen über Ihre Dienstleistungen und Produkte erhalten. Auch Informationen zu Standort und Öffnungszeiten und ein kleines Portfolio mit Ihren Referenzen sind hier drin.
Es lohnt sich immer, einen professionellen Webdesigner oder eine Internetagentur mit der Erstellung der eigenen Website zu beauftragen. Aufgrund der oft langjährigen Erfahrung wird er mit Ihnen eine aktuelle und für Ihre Kunden ansprechende Webseite ausarbeiten. Selbstgemachte Webseiten entsprechen meist nicht den aktuellen Anforderungen an Technik und Optimierung.
Für die Registrierung einer Domain sind je nach Land bzw. Endung – auch Top Level Domain (TLD) genannt unterschiedliche Registrierungsstellen weltweit zuständig.
Für Domains mit der Endung „de“ für Deutschland ist die Denic als eingetragene Genossenschaft zuständig. Über eine Whois-Abfrage auf der Website der Denic, können Informationen über den Besitzer einer Domain eingeholt werden.
Update: Mittlerweile ist die Abfrage des Domaininhabers über die Denic nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich!
Nur wer im Internet gefunden wird, kann auch Anfragen und Aufträge über seine Website bekommen. Es lohnt sich immer eine Web-Analyse durchführen zu lassen um herauszufinden warum Ihre Website bei Google nicht auf den ersten Seiten positioniert ist. Hier spielen Faktoren wie die technische Optimierung, die inhaltliche Gestaltung, die Geschwindigkeit mit der die Website geladen wird, die Mobiloptimierung der Website und viele Weitere eine Rolle. Als Laie ist es schwierig eine solche Analyse selbst durchzuführen und die Problemfelder aufzuspüren. Ist die Analyse durch den Profi erstmal gemacht, entscheiden Sie ob Sie die Anpassungen selbst vornehmen oder den Profi Ihres Vertrauens mit der Umsetzung beauftragen.
Hier können verschiedene Gründe vorliegen:
Eine Landingpage ist die Webseite, die ein Besucher nach einem Klick auf das Suchergebnis einer Suchmaschine z.B. Google, einer Werbeanzeige oder eines Links sieht.
Überschriften auf einer Website sind für Google wichtig, aber nicht hinsichtlich des Rankings der Website sondern um deren Inhalte für den Nutzer klarer zu strukturieren und darzustellen. Überschriften über Absätzen, Textblöcken oder Bildern helfen Google, den Inhalt einer Seite besser zu verstehen. Dadurch können Suchanfragen besser zugeordnet und bessere Suchergebnisse erzielt werden.
Es spielt keine Rolle, ob es sich bei der Überschrift um eine H1-, H2- oder H5-Überschrift handelt. Will man allerdings seine Texte sinnvoll strukturieren, sollte man sich an die logische Reihenfolge halten: H1 für das Hauptthema, H2 für die einzelnen Abschnitte, H3 für untergeordnete Abschnitte ...
HTTPS ist eine sichere Verbindung zwischen Ihrer Website und deren Nutzern und schützt Ihre Website vor ungewollten Aktivitäten. Die Nutzer können sich auf Ihrer Website so sicher bewegen, als wären Sie bei Ihnen vor Ort im Geschäft oder im Betrieb.
HTTPS erlaubt die Nutzung vieler moderner Browserfunktionen wie z.B. Ortungsdienste, Auto-Fill-Funktion, Kamera, Progressive Web Apps, Push-Benachrichtigungen usw.
HTTPS ist defaultmäßig aktiv in modernen Browsern, d. h., wenn Nutzer eine Website unter Google Chrome öffnen, die nicht im https-Format ist, wird diese als unsichere Website angezeigt.
Das alles sind gute Gründe für eine Migration Ihrer Website von HTTP zu HTTPS. Wir unterstützen Sie gerne dabei.